Ausschreibung


12. Rumänien – Expedition im Juni 2014 - Turul Carpatilor

Ein Off-Road-Erlebnisurlaub mit Trophy-Charakter

AUSSCHREIBUNG

Die 12. Rumänien-Expedition des Allrad ClubAllgäu e. V. findet vom 14. – 21.06.2014 wieder in den Süd- und Westkarpaten statt und besteht aus einer Scout - geführten Tour mit Trophy Charakter. Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert. Es werden überwiegend schlechteste und zum großen Teil unbefestigte Wald- und Forstwege, zum Teil auch wegloses Waldgebiet, Bachbetten in einer sehr dünn besiedelten, landschaftlich reizvollen Berggegend befahren. Wir übernachten im vorbereiteten Camp mit Toilette, Warmwasserdusche und überdachtem Essensplatz. Das Camp ist bewacht.

Grundlage und Sinn der Expedition ist, den Teilnehmern ein einmaliges Off-Road-Erlebnis unter Gleichgesinnten in einer ihnen unbekannten, wilden und landschaftlich einmalig schönen Gegend zu vermitteln. Bei der Expedition handelt es sich nicht um eine Spazierfahrt auf unbefestigten Wegen, es besteht permanent die Möglichkeit, das Fahrzeug zu beschädigen. Ein Schutzbrief incl. KFZ-Rückholung ist für jedes Fahrzeug Pflicht, die Daten hierzu sind bei der Anmeldung vorzulegen!

Geplanter ABLAUF (Stand 13.07.2013):

Selbständige Anfahrt bis zur ungarisch/rumänischen Grenze, dort Treffpunkt am Samstag, den 14.06.2014 um 12:00 Uhr am Grenzübergang CENAD/MAKO. Anschließend Weiterreise über Timisoara und Caransebesh ins Camp. Eigenständige Anreise direkt ins Camp natürlich auch möglich. Die Grenzabfertigung am Grenzübergang CENAD/MAKO wurde in den letzten Jahren sehr erleichtert, wir reisen als organisierte Gruppe ein, so dass die Weiterfahrt nach Kauf der rumänischen Straßenvignette und kleinem Geldtausch schnell und problemlos möglich ist.

Für alle, die eine weite Anreise haben, können wir auf Wunsch eine preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit in einem kleinen Hotel bei einem ungarischen Griechen in einem Vorort Budapests organisieren (Die Übernachtung ist nicht im Preis inbegriffen!). Das Hotel liegt im Westen der ungarischen Hauptstadt, verkehrsgünstig gelegen ca. 2 km zur Autobahn M1 und M7, nur 10 km von der Innenstadt von Budapest entfernt. Bei Bedarf gibt’s in der Nähe natürlich auch ein Holiday Inn. Generell ziehen wir eine Zwischenübernachtung in Erwägung, zum einen ist es doch eine sehr weite Anreise, zum anderen gibt es 500m vom ungarischen Griechen entfernt ein super Lokal … In den letzten Jahren hatten wir stets einen Stop in Budapest, hier schon Einstimmung auf die kommende Woche :-)

Eintreffen im Camp ist geplant am 14.06.14 gegen 19:00 Uhr; dann Zeltaufbau der Teilnehmer und anschließend gemeinsames Abendessen vom Grill.

1. Tag
Sonntag, 15.06.2014 gg. 09:00 Uhr Frühstück, Vorstellung der Tagestour, Briefing, danach gg. 10:00 Uhr Start zur ersten Tour auf nicht immer leichten Wegen im Gelände durch die herrlichen Karpaten, gg. 1300 Uhr Lunch (mit beim Frühstück vorbereitetem Lunchpaket), danach gemeinsame Weiterfahrt bis gegen 18:00 Uhr. Die Tagesetappen betragen ca. 30 – 80 km. Gemeinsames Abendessen gegen 19:00 Uhr, anschließend gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer, Tagesrückblick mit Foto und Videobetrachtung, eventuelle Reparaturen im Camp.

2. Tag
Ablauf wie am Vortag

3. Tag
Fahrt auf der E70 nach Caransebesh, dort Geldwechsel und nachtanken, anschließend Weiterfahrt über Borlova durch tiefe Wälder teilweise ohne Pisten auf den Muntele Mic; Rückkehr ins Camp gegen 19:00 Uhr

4. Tag
Ablauf wie 1. Tag

5. Tag
Ablauf wie 1. Tag

6. Tag
Ablauf wie 1. Tag

7. und letzter Tag
Frühstück um 06:00 Uhr, vorher Zeltabbau und Packen der Fahrzeuge; Abfahrt gegen 07:30 Uhr; gemeinsame Rückreise bis zur Grenze (freigestellt); selbständige Heimreise nach Deutschland



Unsere Leistungen:

Vortreffen im Frühjahr 2014 im Allgäu, dort ausführliche Vorstellung der Tour in Audio und Video
Gesamte Vorbereitung und Organisation der Tour
Scoutbetreuung an allen Tagen der Tour
Scoutfahrzeug mit Seilwinde
Hilfestellung und Erleichterung beim Grenzübertritt
Camp-Organisation, -betreuung und –bewachung
A3 Aufkleber pro Fahrzeug (müssen vor Grenzübertritt am KFZ angebracht werden)
exakte Anfahrtsbeschreibung
ausführliche Videoreportage
Tracking der gesamten Tour mit SPOT Messenger, Tourverlauf damit live im Internet verfolgbar

Vollverpflegung an allen Tagen der Veranstaltung
Sehr sehr reichhaltiges Frühstück (incl. Kaffee/Tee/Milch/Orangensaft) und Abendessen im Camp
Lunchpakete für Mittag (sind von jedem Teilnehmer selbst zuzubereiten)
Kaffee aus JURA-Vollautomaten mit Schümligarantie, weitere Getränke sind nicht inklusive.

Wir empfehlen dringend, Getränke in kleineren Verpackungen von zuhause mitzubringen oder während der Anreise im Ausland pfandfrei zu kaufen. Wer das nicht möchte, alles übliche gibt’s auch vor Ort, aber teilweise in ungewöhnlichen Gebindegrößen, z. B. Bier in 2 l – PET-Flaschen

Kraftstoffversorgung:

Die Treibstoffversorgung (Diesel und Benzin bleifrei) ist durch viele Tankstellen gesichert, die Qualität ist gut. Die Tankstellen sind durchweg modern und haben eine große Auswahl verschiedenster Spritqualitäten. Die Preise nähern sich westeuropäischem Durchschnitt. 2 Blechkansiter á 20L pro Fahrzeug im Camp können trotzdem nicht schaden... Der Kraftstoff ist nicht inklusive.

Campausstattung:

Richtiges WC mit Porzellanschüssel nach westeuropäischem Standard inkl. aktueller Playboy-Lektüre
Dusche mit Warmwasser
Stromaggregat mit mind. 1000 Watt
JURA Kaffeevollautomat
Lagerfeuerplatz

Teilnehmer:

Die Anzahl der Teilnehmer begrenzt auf 7 Fahrzeuge, der Fahrer muss im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Jeder Teilnehmer sollte in guter gesundheitlicher Verfassung sein sowie Off-Road-Erfahrung in schwierigem Gelände haben.

Jeder Teilnehmer MUSS Teamgeist und Toleranz mitbringen – das ist unbedingte Voraussetzung für eine Teilnahme !!!

Während der Veranstaltung sind alle Teilnehmer verpflichtet, sich gegenseitig zu helfen.


Notwendige Dokumente, Versicherungen und Vignetten:

-
Personalausweis oder Reisepaß (mind. 6 Monate gültig)
- FührerscheinAuslandskrankenversicherung mit Rücktransport
- ADAC Plus Mitgliedschaft / ÖAMTC Schutzbrief oder ähnliches MIT Fahrzeugrückholung
- KFZ-Schein – keine roten oder Kurzzeitkennzeichen
- Grüne Versicherungskarte
- Vignetten für Österreich, Ungarn (Autobahngebühr) und Rumänien (allgemeine Straßenbenutzungsgebühr)

Fahrzeuge:

4x4 Geländefahrzeuge (keine SUV´s) mit nicht mehr als 2,8 Tonnen, offizielle Straßenzulassung (keine roten oder Kurzzeitkennzeichen) in technisch einwandfreiem Zustand, keine tiefergelegten „Road-Runner“ mit Spoiler etc. Um unseren hohen Qualitätsstandard auch in Rumänien sicherzustellen, MUSS jedes Fahrzeug eine Materialbox (Größe max. L 60 x B 40 x H 40 cm) aus Deutschland mit ins Camp transportieren. Sollten Fahrzeuge auf einem Anhänger transportiert werden, haben wir eine abgeschlossene Abstellmöglichkeit im Dorf vor dem Camp.

Fahrzeugpflichtausrüstung:

Schaufel oder Spaten
Axt oder Motorsäge
Bergegurt
1 Zurrgurt
Bordwerkzeug
Wagenheber oder HiLift
mindestens 1 Reserverad
pro Person eine Stirnlampe und eine stabile Taschenlampe
je 1 gut zugänglicher und stabiler Abschlepphaken am Fahrzeug vorn und hinten
DIN-Verbandskasten
Handy und CB-Funk
Quechua-Sekundenzelt (www.decathlon.de)
pro Person 1 Schlafsack und Isomatte
Notverpflegung für eine Nacht – für die Zelte organisieren wir bei Bedarf eine Sammelbestellung

Freigestellte, aber sehr empfehlenswerte Ausrüstung:

Seilwinde
wichtige Ersatzteile fürs eigene Fahrzeug
Achssperre hinten
Fotoapparate (inkl. Verbindungskabel zum PC !!!)
Hand- besser Motorsäge
event. GPS
1 Satz alte Kleidung eingeschweißt in Gefrierbeutel

Persönliche Ausrüstung:

Funktionelle Kleidung in ausreichender Stückzahl
Taugliches, unempfindliches und wasserabweisendes Schuhmaterial
Zelt (gerne groß), Ihr wohnt darin 6 Tage
Stirnlampe (sehr wichtig), Taschenlampe, Batterien
Schlafsack, Isomatte/Luftmatraze (bequem !)

Nenngeld und Nennungsschluß

Die Teilnahmegebühr für alle o. g. Leistungen beträgt:

für 1 Fahrzeug mit zwei Personen 990 Euro
für 1 Fahrzeug mit einer Person 750 Euro


Nennungsschluss ist der 30.04.2014. Bei Nennung ist eine Anzahlung von 50% der Teilnahmegebühr zu leisten, das volle Nenngeld muss bis zum 10.05.2014 bezahlt sein. Die Anzahlung kann bei Reiserücktritt nicht zurückerstattet werden.


Für weitere Infos auch über unsere letztjährigen Expeditionen bitte den Unterpunkt MULTIMEDIA sorgfältig studieren. Vor allem die Tagesberichte (PDF´s) geben einen realen Eindruck unserer Tagesabläufe ab.



Veranstalter:

Allrad Club Allgäu e. V.
Fellhornstraße 13 A
87763 Lautrach

Bankverbindung:

Sparkasse Memmingen, BLZ 731 500 00, Kto-Nr. 15015 2247
BIC/SWIFT: BYLADEM1MLM IBAN: DE89 7315 0000 0150 1522 47

Stand 22.07.2013 – Änderungen vorbehalten
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